Lehrmaterial zu Modul 4: Einfluss des Klimawandels auf den Wald
Aufgabe 3: Standortansprüche (ca. 5 Min.)
Ziele & Hilfestellungen
Ziel dieser Aufgabe ist es, die Schüler:innen mit Schlüsselbegriffen, die in Aufgabe 4 verwendet werden, vertraut zu machen und damit zum Textverständnis beizutragen. Dazu werden verschiedene Standortfaktoren (z.B. Wasserbedarf) und je zwei inhaltlich passende Schlüsselbegriffe (z.B. hoher/niedrige Wasserbedarf) vorgegeben, die die Schüler:innen einander zuordnen sollen.
Jene Schüler:innen, denen diese Aufgabe zu einfach ist, können aufgefordert werden, eigenständig zu den Standortfaktoren Schlüsselbegriffe zu formulieren.
Methodik
Methodisch orientiert sich die Aufgabe 3 an der Methode Wort- und Phrasensammlung (Giesau 2019). Ausführliche Informationen zur Umsetzung dieser Methode finden Sie in dem vom Mercator-Institut veröffentlichten Methodenpool.
Lösung
Die richtige Zuordnung lautet:
Wasserbedarf | hoher Wasserbedarf niedriger Wasserbedarf |
Umgang mit Trockenheit | Trockenresistenz Trockenstress |
Wärmebedarf | wärmeliebend kälteliebend |
Lichtbedarf | lichtbedürftig schattenliebend |
Wurzelsystem | tiefe Wurzeln (Pfahlwurzler) flache Wurzeln (Flachwurzler) |
Nährstoffbedarf | nährstoffarmer Boden nährstoffreicher Boden |