Über uns

Im Rahmen des BFW-Projekts TREEgital wurde ein sprachsensibler Onlinekurs zur Biodiversität im Wald entwickelt, der sich an Schüler:innen im Alter von 10-14 Jahren richtet. Ziel des Kurses ist es, Schüler:innen mit unterschiedlichen Sprachhintergründen die Themen Klimawandel, Naturschutz und Biodiversität am Beispiel des Waldes näherzubringen. Der Onlinekurs besteht aus vier verschiedenen Modulen, in denen die Inhalte interaktiv aufbereitet werden.

Für die fachliche Ausarbeitung und Umsetzung des Onlinekurses waren Johanna Taglieber und Sarah-Sophie Engl von der Universität Innsbruck, Valerie Findeis von den Land&Forst Betrieben Österreich sowie Franziska Krainer und Irene Gianordoli vom Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) verantwortlich. Für mehr Infos zum Team hier klicken.

Partner

Die Partner in der Entwicklung und Umsetzung dieses Onlinekurses sind die Land&Forst Betriebe Österreich, die sich für eine nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen und gesellschaftliche Verantwortung einsetzen, die Universität Innsbruck – Institut für Fachdidaktik, das sich mit der fachdidaktischen Lehrer:innenaus- und -weiterbildung sowie der Forschung im Bereich fachspezifischem Lernen und Lehren beschäftigt, und das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW), das sich mit allen Aspekten des Lebensraums Wald beschäftigt und Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft erarbeitet. Die Partner bringen jeweils ihre spezifischen Kompetenzen und Erfahrungen ein, um das Projekt zum Erfolg zu führen. Für mehr Infos zu den Partnern klicken Sie hier.

Projekt TREEgital

Das Projekt TREEgital des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) hat das Ziel, digitale Bildungsprodukte für den schulischen Gebrauch zu entwickeln, die Lehrkräfte und Schüler:innen beim Entdecken und Vermitteln des Ökosystems Wald unterstützen sollen. Das Projekt umfasst unter anderem eine Augmented Reality-App, Berufsorientierungsvideos, einen Podcast sowie digitale Bildungsunterlagen für unterschiedliche Zielgruppen.

Die digitalen Bildungsprodukte werden für die Primarstufe bis zur Sekundarstufe II konzipiert und im Einklang mit den Lehrplänen der jeweiligen Schulstufe entwickelt. Die innovativen Bildungsprodukte werden über Berufsorientierungsveranstaltungen, Lehrer:innenfortbildungen, eine Tagung zum Thema „Wald. Schule. Digital“ sowie die Plattform www.waldtrifftschule.at zugänglich gemacht. Für mehr Infos zum Projekt TREEgital klicken Sie hier.

Das Projekt wird durch Mittel von Bund, Ländern und der Europäischen Union gefördert.