Land & Forst Betriebe Österreich

Die Land&Forst Betriebe Österreich sind die freiwillige Vereinigung österreichischer Landbewirtschafter:innen. Neben der Mitgestaltung der Rahmenbedingungen für ihre Mitglieder ist der Verband auch im Bereich Natur- und Umweltschutz tätig und betreibt aktive Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung.

Die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen, generationenübergreifendes Denken und gesellschaftliche Verantwortung sind Themen, die für die rund 700 Mitgliedsbetriebe der Land&Forst Betriebe Österreich einen großen Stellenwert einnehmen. Die Bedeutung der Land- und Forstwirtschaft als Arbeitgeber in strukturschwachen Regionen, ihre Rolle im Klimaschutz und in der Erhaltung und Verbesserung vieler weiterer Funktionen der Natur stellen weitere wichtige Aspekte der Verbandsarbeit dar.

Mit der Organisationseinheit „Land&Forst Betriebe Österreich – Bildung für Nachhaltige  Entwicklung“ ist der Verband Träger des Österreichischen Umweltzeichens für Bildungseinrichtungen und als Ö-Cert-Qualitätsanbieter gelistet. Unter anderem ist der Verband Betreiber der Website www.waldtrifftschule.at, auf der qualitätsgeprüfte Schulmaterialien zum Thema Wald für Pädagog:innen bereitgestellt werden.

Universität Innsbruck – Institut für Fachdidaktik

Das Institut für Fachdidaktik (IFD) ist eines von drei Instituten an der Fakultät für Lehrer:innenbildung an der Universität Innsbruck (UIBK) (Stand 2023). Das IFD bündelt in einem interdisziplinär ausgerichteten Institut

• Forschung im Zusammenhang mit fachspezifischem Lernen und Lehren in unterschiedlichen, sich wandelnden Bildungskontexten; das umfasst theoretische Modellierungen und empiriebasierte Forschung zu Aspekten des gesteuerten und ungesteuerten Erwerbs sowie des Bewertens von fachbezogenen Kompetenzen

und

• die forschungsbasierte fachdidaktische Lehrer:innenaus- und -weiterbildung in den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch, Spanisch; Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung; Biologie und Umweltkunde, Chemie, Geographie und Wirtschaftskunde, Informatik, Mathematik und Physik im Sinne einer nachhaltigen, gerechten Bildungsperspektive.

Das Institut für Fachdidaktik gliedert sich in fünf Bereiche:

Bereich Bildung und Kommunikation für Nachhaltige Entwicklung, Bereich DeutschBereich Geschichte und Politische BildungBereich Mathematik und Naturwissenschaften und Bereich Sprachen. An der Gestaltung dieses Onlinekurses waren Mitarbeiterinnen des Bereichs Mathematik und Naturwissenschaften beteiligt.

Bundesforschungszentrum für Wald (BFW)

Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) widmet sich allen Aspekten des Lebensraums Wald – in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht. Grundlegend arbeitet das BFW an Lösungen für Österreichs Wald. Das BFW unterstützt eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft durch die Erarbeitung von wissenschaftlichen Grundlagen und durch Wissensvermittlung zur multifunktionalen Nutzung natürlicher Ressourcen.

Die Forschungsbereiche vom BFW sind:

• die nachhaltige multifunktionale Nutzung, Gestaltung und der Schutz von Waldökosystemen und Trinkwassereinzugsgebieten,

• die langfristigen Ökosystemveränderungen und die Erhaltung sowie Förderung der biologischen Vielfalt,

• der Schutz vor Naturgefahren und der Umgang mit Georisken.

Der Hauptsitz des BFW befindet sich in Schönbrunn/Wien, daneben gibt es noch einen Standort in Innsbruck, zwei forstliche Ausbildungsstätten in Ossiach und Traunkirchen, einen Versuchsgarten bei Tulln sowie einen Lehr- und Versuchsforst in Kärnten.