WALD trifft SCHULE

Die Vielfalt des Waldes auf einen Klick!

Auf www.waldtrifftschule.at finden Pädagog:innen auf einen Blick zahlreiche qualitätsgesicherte Unterrichtsmaterialien zum Thema Wald und seinen vielfältigen Funktionen für uns alle.

Die Plattform, die mit Unterstützung von Bund, Ländern und der EU entwickelt und seit 2020 online ist, hat zum Ziel das Ökosystem Wald von allen Seiten zu beleuchten und die Einbindung dieses immer wichtiger werdenden Themas im Bildungsbereich zu fördern. Dabei stehen die Prinzipien einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Fokus.

Von Stundenbildern über Kurzfilme und Podcasts bis hin zu interaktiven, digitalen Materialien und Spielen bietet eine umfangreiche Materialsammlung die passenden Unterlagen für jede Schulstufe auf einen Klick. Eine Prüfung durch Fachexpert:innen und Pädagog:innen garantiert dabei die Qualität der angebotenen Materialien.

Neuigkeiten, Themenschwerpunkte und Veranstaltungshinweise rund um den Wald ergänzen das Angebot auf www.waldtrifftschule.at.

Neben den Land&Forst Betrieben Österreich, die die Website im Rahmen des Projektes „Internetplattform Wald&Forst“ federführend unter enger Zusammenarbeit mit dem Bundesforschungszentrum für Wald entwickelt haben, stehen hinter www.waldtrifftschule.at zahlreiche Organisationen aus dem Wald-Forst-Holz-Sektor, die sich zu dieser wichtigen Schnittstelle zwischen der Praxis im Wald und dem Bildungsbereich bekennen.