Lehrmaterial für Lehrpersonen

Hintergrundinformationen zum sprachsensiblen Onlinekurs zur Waldbiodiversität

Liebe Lehrpersonen,

im Onlinekurs finden Sie umfangreiches Material zum Lernen und Lehren, um Ihren Schüler:innen die faszinierende Welt der Biodiversität im Wald näherzubringen. Der Onlinekurs besteht aus vier thematischen Onlinemodulen für Schüler:innen. Zu jedem Onlinemodul gibt es wiederum ergänzendes Lehrmaterial für Lehrpersonen.

Navigation:

Auf der Startseite zum Onlinekurs gibt es zwei Buttons. Über den Button „Schüler:innen“ gelangt man direkt zu den Onlinemodulen. Hier können die Schüler:innen selbstständig arbeiten und sich das jeweilige Modulthema anhand unterschiedlicher Aufgabenstellungen erarbeiten. Über den Button „Lehrpersonen“ gelangen Sie auf diese Seite und in Folge zu den ergänzenden Lehrmaterialien des Onlinekurses.

Ergänzendes Lehrmaterial:

Das ergänzende Lehrmaterial zum Onlinekurs wurde speziell für Lehrpersonen konzipiert und liefert Ergänzungen und Hintergrundinformationen zu den vier Onlinemodulen für Schüler:innen.

Das ergänzende Lehrmaterial umfasst:

• Allgemeine Informationen zur Anknüpfung an die Lehrpläne
  • Fachliche Hintergrundinformationen
  • Voraussetzungen und Ziele
  • Konzeptionelle Überlegungen
  • Stundenverlauf
  • Didaktische Hintergrundinformationen und Lösungsvorschläge zu allen Aufgaben
  • Weiterführende Anregungen
  • Ideen für eine Vernetzung mit anderen Unterrichtsfächern

Hier gelangen Sie zum Lehrmaterial der einzelnen Onlinemodule:

Wir hoffen, dass Sie in diesem Onlinekurs viele nützliche Ideen und Anregungen finden werden, um Ihre Schülerinnen und Schüler für das Thema Biodiversität im Wald zu begeistern und dazu ermutigen, eine positive Veränderung in ihrer Umgebung zu bewirken.

Worauf wurde bei der Erstellung des Onlinekurses geachtet?

Dieser Onlinekurs wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Bundesforschungszentrum für Wald (BFW), der Universität Innsbruck und den Land&Forst Betrieben Österreich erstellt. Dadurch konnten aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Fachwissenschaft und Fachdidaktik in den Onlinekurs integriert werden.

Dieser Onlinekurs wurde sprachsensibel gestaltet. Um Ihnen als Lehrperson die sprachsensible Umsetzung des Onlinekurses zu erleichtern, finden Sie in allen Modulen Informationen zu fachsprachlichen Anforderungen und Hilfestellungen. Lesen Sie dazu insbesondere die „Konzeptionellen Überlegungen“. Hier erfahren sie auch mehr über weitere fachdidaktische Überlegungen wie bspw. häufige Schüler:innenvorstellungen und die Beziehung zwischen fachspezifischen sprachlichen Kompetenzen und nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen im Kontext eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).